Zukunftstag 2017

Zukunftstag 2017

Category : Schule

Zukunftstag – Kinder bekommen Einblicke in den Krankenhausalltag

Jedes Jahr Ende April können Kinder in die verschiedensten Berufe hineinschauen und mögliche Berufsperspektiven erkunden. Am 27. April konnten insgesamt 40 Kinder und Jugendliche an den beiden Standorten des Heidekreis-Klinikums erleben, was sich hinter dem Berufsbild Pflege im Krankenhaus versteckt.

Bei der Ankunft schlüpften die Kinder bereits durch orange Kasacks gekleidet in die Mitarbeiterrolle im Klinikum. Durch ihre Berufskleidung als Pflegende in Ausbildung erkennbar, berichteten Teilnehmer des Ausbildungskurses September 2016 von ihrem Lernalltag in Theorie und Praxis. In kleinen Gruppen von fünf Kindern wurden anschließend Pflegetechniken wie Blutdruck- und Temperaturmessen oder Verband anlegen mit „Tropftankstelle“ ausprobiert. An beiden Standorten waren die Rollstuhl-Parcours besonders beliebt.

Unterstützung bekamen die Auszubildenden vom DRK durch versierte Kollegen in der Notfallbehandlung. Sie erklärten den Kindern in einem Rettungswagen die Aufgaben und Behandlungsweisen im Sanitätsdienst. Highlight in Walsrode war die Fühlbox mit unterschiedlichen Pflegeutensilien und in Soltau die Apothekenführung mit Schokolinsen-Medikation. Nach fünf Stunden intensiven Kennenlernens gaben die Kinder den Auszubildenden und begleitenden Lehrkräften der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Frau Meister und Frau Firmenich, ein sehr gutes Feedback. Es wurde sich sogar schon nach einer Wiederholung für nächstes Jahr erkundigt.


Gruppe Soltau mit der begleitenden Lehrkraft Astrid Firmenich       


Gruppe Walsrode mit der begleitenden Lehrkraft Susanne Meister